Kategorien-Archiv Projekte

Hunde-Portal – alles über Hunderassen & Hundehaltung

Was haben Hunde und E-Business miteinander zu tun? Eine ganze Menge, wenn die Inhaberin der E-Business-Agentur seit Jahrzehnten hobbymäßig erfolgreich Cairn Terrier züchtet. Nun wird das Hunde-Portal 1a-hunde.de zu einem umfangreichen Hunde-Ratgeber ausgebaut.

Eigentlich lag mein Fokus immer nur auf professionellen Urlaubswebseiten, wie zum Beispiel dem Ideenpool für Reise und Urlaubsziele Travel-Finder.com. Allerdings hat die Reisebranche durch die Corona-Pandemie erheblich gelitten und tut es noch immer. Bis auf das Inland, wo der Reisebetrieb an der Ost- und Nordsee, in Bayern, Hessen und vielen anderen Reiseregionen wieder anläuft, werden Reisen und Ferienhäuser in anderen Ländern auch zum aktuellen Zeitpunkt nur sehr zögerlich gebucht. Zu groß ist die Angst der Leute vor dem Virus mit all seinen Folgen und möglichen Komplikationen bei Auslandsreisen.

Nach meiner Beobachtung auf verschiedenen eigenen Projekten ist die Sehnsucht der Leute nach Reisen ins Ausland dennoch ungebrochen hoch. Die Zugriffszahlen steigen stetig, aber die Buchungen halten leider noch nicht Schritt. Bei der kleinsten Corona-Nachricht werden viele Buchungen auch wieder storniert. Das ist eine dramatische Entwicklung für die ganze Branche und der kommende Herbst und Winter lassen weitere große Ausfälle befürchten. Höchste Zeit, sich langsam Alternativen aufzubauen.

Projekt 1a-hunde.de

Obwohl die Reiseportale weiter stark ausgebaut werden, werde ich in Zukunft auch das Webportal 1a-hunde.de von einer kleinen Hunde-Newsseite ohne ernsthafte Ambitionen zu einem umfangreichen Ratgeber ausbauen. In der letzten Zeit sind schon Portraits zu populären Hunderassen und gefragten Hunde-Themen hinzugekommen. Die Vorstellung einzelner Hundespiele und Hundesportarten kam bei vielen Besuchern gut an. Auch kritische Themen wie Welpenhandel, Massenzuchten oder negative Entwicklungen bei der Zucht einzelner Rassen werden oft gelesen. Ein Hundefutter-Ratgeber, Anleitungen für die Aufzucht, Erziehung und Haltung von Hunden, Urlaubstipps mit Vierbeinern und vieles mehr sollen bald folgen.

Insgesamt wird 1a-hunde.de eins meiner größeren Projekte werden, sobald ich Zeit finde, alle Ideen umzusetzen, denn an Letzteren mangelt es nicht. Momentan arbeite ich auch auf dieser Webseite mit WordPress und einem Theme im beliebten Pinterest-Style. Ob es dabei bleiben wird, hängt davon ab, ob sich die Ladezeiten noch weiter drücken lassen. Seit dem Google Page Experience Update spielen solche Faktoren eine noch größere Rolle für den Erfolg jedes Projektes.

Sie lieben Hunde? Dann laden wir Sie ein, unser Hunde-Portal zu besuchen.

 

 

 

Reiseführer Hessisches Bergland

Eins unserer neusten Projekte ist ein Reiseführer über das Hessische Bergland. Die attraktive Berg- und Hügellandschaft erstreckt sich im Norden Hessens. Obwohl die naturschöne Region für Kurzurlaube und Wochenendausflüge schon immer sehr gefragt war, entdecken die Deutschen während der Corona-Pandemie ihre Heimatliebe noch einmal ganz neu. Daher rückt auch Hessen zunehmend in den Fokus für längere Aufenthalte. Und die Reise lohnt sich!

Was bietet das Hessische Bergland?

Urlauber, die hier zum ersten Mal im Hessischen Bergland weilen,  staunen immer wieder über die vielen gut erhaltenen historischen Fachwerkbauten und Kirchen aus mehreren Epochen, die man in Orten wie Fritzlar, Homburg, Marburg und Bad Wildungen bewundern kann. Die Region bietet ein dichtes Netz von Wander- und Radwegen, die zum Teil auch als interessante Themenwege ausgelegt sind. Zum Baden geht es an den Edersee mit seinen schönen Strandbändern, Liegeflächen und Wassersportmöglichkeiten. Auch der Twistesee ist nicht zu verachten. Wer Abwechslung sucht, der kann einen Ausflug zum Schloss Marburg unternehmen oder auf den Hohen Meißner klettern. Außerdem lockt in der Nähe Kassel mit der documenta-Ausstellung und dem Bergpark Wilhelmshöhe zu einem Besuch. Auch der Wildtierpark am Edersee ist ein schönes Ziel für Familienausflüge.

Es gibt in Nordhessen so viel zu sehen und zu erleben. Grund genug, die schon lange brachliegende Webseite endlich an den Start zu bringen, damit noch viel mehr Besucher davon erfahren.

Das Projekt

Unter dem Namen kurhessisches-bergland.de entstand eine WordPress-Seite auf Basis des Themes Nevark Premium aus der bewährten Theme-Schmiede von wpHoot, die ansprechende WP-Themes mit guten Ladezeiten entwickeln. Im Prinzip kommt man auch ohne Premium-Version aus, muss dann aber auf einzelne Design-Features verzichten oder diese aufwändig selbst implementieren. Daher haben wir uns für die Premium-Version entschieden, die im Pack mit mehreren anderen Themes geliefert wird.

Das Design wirkt auf allen Bildschirmgrößen aufgeräumt und übersichtlich, obwohl dazu doch noch der eine oder andere zusätzliche CSS-Kniff nötig war. Mit der Ladezeit kann man nach erster Optimierung und Einsatz entsprechender Plugins schon zufrieden sein. Allerdings gibt es diesbezüglich schon noch ein wenig Luft nach oben. Trotzdem muss im Ladeprozess niemand ewig auf die Seite warten.

Doch überzeugen Sie sich doch einfach selbst auf https://www.kurhessisches-bergland.de/.

Tourismusportal für Sassnitz auf Rügen

Unser neustes Projekt ist die touristische Plattform sassnitz-ruegen.de. Sassnitz gehört zu den beliebtesten Urlaubsorten auf der Insel Rügen. Das liegt vermutlich auch daran, dass die Stadt über einen Fährhafen verfügt und damit das Tor zur skandinavischen Welt und zum Baltikum öffnet. Von Sassnitz aus kann man nach Bornholm in Dänemark, Trelleborg in Schweden sowie nach Russland und ins Baltikum übersetzen. So lernen viele Urlauber den Ort auch im Kurzurlaub oder auf der Durchreise kennen.

Darüber hinaus lockt das hübsche Ostseebad mit der für Rügen typischen Bäderarchitektur, dem Stadthafen, der herrlichen Strandpromenade und etlichen Sehenswürdigkeiten wie dem Fischerei- und Hafenmuseum und dem U-Boot HMS Otus. Auch an Freizeitangeboten wie dem Tierpark, Helikopterflügen oder Kino mangelt es nicht. Aktive haben viele Wassersportmöglichkeiten, können wandern, Rad fahren, Golf spielen oder ihre Fitness stählen. Die Umgebung lädt zu Ausflügen in den Nationalpark Jasmund, zum Herthasee oder in die Stubnitz ein.

Auf sassnitz-ruegen.de können sich Sassnitzfans ausführlich über die Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Ausflugsziele informieren und Ferienwohnungen oder Hotels in Sassnitz buchen. Die Präsenation der Unterkünfte realisieren wir durch Kooperationen mit bekannten Reiseanbietern.

Die Webseite basiert von technischer Seite auf dem CMS WordPress, so wie die meisten unserer aktuellen Projekte. Für das Layout wurde das kostenpflichtige Premium-Theme Neux an unsere Bedürfnisse angepasst. Die Inhalte sind im Wesentlichen fertig. Nun folgen noch Optimierungen, da die Ladezeit der Webseite noch verbessert werden muss. Vielleicht wechseln wir auch noch auf ein vergleichbares Theme des gleichen Anbieters.

Selbst wenn noch Kleinigkeiten fehlen, möchten wir unser neustes Projekt schon vorstellen: Sassnitz Rügen mit Ferienwohnungen und Urlaubstipps – hier.

Rezeptseite für toskanisches Gebäck & Desserts

Hmm, bei dem Anblick läuft einem das Wasser im Munde zusammen: Auf www.tuscanytipicalcakes.com gibt es Rezepte für leckere Speisen, vor allem Kuchen, Gebäck, Kekse und Desserts aus der Toskana.

Rezeptseiten gibt es natürlich viele im Internet. Aber diese ist schon deshalb besonders, weil sie sich auf Leckereien der Region Toskana spezialisiert hat. Noch eine Besonderheit sind die vielen großrahmigen Fotos, die man sonst nicht überall findet. Vor allem aber gibt es viele zusätzliche Informationen über die Herkunft, Entstehung und Traditionen rund um die Rezepte.

Falls Sie das nächste Mal backen oder einen neuen Nachtisch kreieren wollen, dann lassen Sie sich doch einfach auf der Webseite inspirieren! Ihre Familie wird begeistert sein.

Die Webseite selbst basiert auf dem Content-Management-System WordPress. Zunächst stand die Entscheidung an, ob ein kostenpflichtiges oder kostenloses Theme zum Einsatz kommt. Nach einigen Recherchen und Tests deckte das WordPress-Theme Dyad2 die Anforderungen am besten ab. Eine erstklassige Präsentation der Rezepte in ansprechendem, übersichtlichem Format ist damit mühelos zu bewerkstelligen. Es mag sein, dass es für Rezeptseiten mit Tausenden Rezepten nicht ganz geeignet ist, aber für kleine Spezialseiten wie tuscanytipicalcakes.com ist es perfekt. Danke an die Entwickler!

Mit einigen guten Fotos und Ideen und einem passenden Logo wurde die Rezeptseite aufgewertet und steht Webseiten mit kostenpflichtigen oder individuellen Themes in nichts nach.

Und hier geht es zu den Rezepten für Toskanisches Gebäck und Dessets.

Val di Fiemme-Plattform auf Basis des CMS WordPress

Wir haben diese neue Webseite über das Val di Fiemme auf Basis des CMS WordPress erstellt. Dort werden Informationen über das Fleimstal und etliche Unterkünfte angeboten.

Natürlich kommt die Webseite im modernen Look. Das Responsive Design macht auf allen Display-Größen eine gute Figur. Das ist ein besonders wichtiger Aspekt, da ein Großteil der Besucher inzwischen über Smartphones und Tablets auf die Webseiten zugreifen. Selbstverständlich sollen sich diese Leser auf der Webpräsenz genauso wohlfühlen, wie Benutzer, die die Webseite über den PC aufrufen.

Für die Sicherheit aller Besucher ist die Webseite ausschließlich über https-Aufruf zugänglich.

https://www.valdifiemme.info/